SOC-Connector - Fehler-Codes

Fehlerkategorien

E0xx: Script-Fehler

E1xx: Setup-Fehler

E2xx: Systemabhängige Fehler

E3xx: Container- oder Image-Fehler

E4xx: Zertifikatsfehler

E5xx: Verbindungsfehler

Fehlercodes

E001

Unbekannte Kommandozeilen-Option.

  • Auf Tippfehler prüfen.
  • Nicht jede Option kann bei jedem Kommando verwendet werden.

E002

Unbekanntes Kommando.

  • Auf Tippfehler prüfen.
  • Das Kommando muss grundsätzlich als erster Parameter angegeben werden.

E101

Kommando kann erst nach erfolgreichem Setup ausgeführt werden.

  • Zunächst Kommando setup ausführen und abschließen.
  • Über --setup-dir <SETUP_DIR> alternatives Setup-Verzeichnis angeben.

E102

Kommando kann erst nach erfolgreichem Setup ausgeführt werden.

  • Zunächst Kommando setup ausführen und abschließen.
  • Über --setup-dir <SETUP_DIR> alternatives Setup-Verzeichnis angeben.

E103

Verzeichnis für Setup-Daten kann nicht angelegt werden.

  • Per Default muss das Script im eigenen Verzeichnis das Unterverzeichnis setup/ anlegen dürfen.
  • Ggf. kann über --setup-dir <SETUP_DIR> ein alternatives Setup-Verzeichnis angeben werden, welches dann schreibbar sein muss.

E104

Verzeichnis für Setup-Daten ist nicht schreibbar.

  • Per Default muss das Script im eigenen Verzeichnis in das Unterverzeichnis setup/ schreiben dürfen.
  • Ggf. kann über --setup-dir <SETUP_DIR> ein alternatives Setup-Verzeichnis angeben werden, welches dann schreibbar sein muss.

E111

Verzeichnis für Setup-Daten kann nicht gelöscht werden.en und kann nicht gelöscht werden.

  • Wurde das richtige Setup-Verzeichnis angegeben?
  • Ggf. Dateien und Verzeichnis manuell löschen.

E111

Verzeichnis für Setup-Daten kann nicht gelöscht werden.

  • Wurde das richtige Setup-Verzeichnis angegeben?
  • Hat der aktuelle Benutzer die notwendigen Berechtigungen?
  • Ggf. Verzeichnis manuell löschen.

E112

Dateien im Verzeichnis für Setup-Daten können nicht gelöscht werden.

  • Wurde das richtige Setup-Verzeichnis angegeben?
  • Hat der aktuelle Benutzer die notwendigen Berechtigungen?
  • Ggf. Dateien manuell löschen.

E120

Konfigurationsdateien können nicht angelegt werden.

  • Wurde das richtige Setup-Verzeichnis angegeben?
  • Ggf. Dateien manuell löschen.

E201

Sudo oder root-Rechte benötigt für Docker.

  • Option --sudo angeben, um Befehle bei Bedarf mit entsprechenden Rechten auszuführen.
  • Script als root starten. Das impliziert, dass das Script grundsätzlich als root gestartet werden muss, weil sonst die Dateirechte durcheinander kommen.
  • Über Option --podman zu Container Manager Podman wechseln.

E202

Sudo oder root-Rechte benötigt für privilegierten Port.

  • Über Option --syslog-port <PORT> einen anderen Port auswählen.
  • Option --sudo angeben, um Befehle bei Bedarf mit entsprechenden Rechten auszuführen.
  • Script als root starten. Das impliziert, dass das Script grundsätzlich als root gestartet werden muss, weil sonst die Dateirechte durcheinander kommen.

E203

Gewählter Port ist bereits belegt.

  • Über Option --syslog-port <PORT> einen anderen Port auswählen.
  • Gewünschten Port freigeben.

E204

Gewählter Port ist nicht gültig.

  • Auf Tippfehler prüfen.
  • Port ist keine Nummer.
  • Über Option --syslog-port <PORT> einen anderen Port auswählen.

E205

TCP oder UDP ist nicht aktiviert.

  • Standardmäßig ist TCP aktiviert und UDP deaktiviert
  • Aktivierung von TCP bzw. UDP über die Option --syslog-tcp <on> bzw. --syslog-udp <on>.

E210

Ausgewählter Container Manager steht nicht zur Verfügung.

E221

Anlegen des Verzeichnisses nicht möglich.

  • Hat der verwendete Benutzer keine Schreibrechte auf das Basisverzeichnis?
  • Ggf. kann über `--setup-dir <SETUP_DIR>` ein alternatives Setup-Verzeichnis angeben werden, welches dann schreibbar sein muss.

E301

Container-Image konnte nicht nachgeladen werden.

  • Kann der Host für SOC-Connector auf das Internet zugreifen?
  • Klappt die DNS-Auflösung für das Image-Repository?
  • Kann der Host auf Port 443 des Image-Repositories zugreifen?
  • Möglicherweise findet sich in den Setup-Logs weitere Hinweise auf die Ursache (./soc-connector logs [--setup-dir <SETUP_DIR>]).
  • Falls eine Online-Verbindung zum Image-Repository aus prinzipiellen Gründen nicht möglich ist, kann das Image auch manuell (auf einen anderen Host) heruntergeladen werden und mit dem Kommando load in die lokale Image-Datenbank aufgenommen werden.
    Danach das `setup`-Kommando erneut ausführen!

E302

Container-Image konnte nicht nachgeladen werden.

  • Das Nachladen es Images hat aus unbekannten Gründen nicht geklappt. Möglicherweise findet sich in den Setup-Logs weitere Hinweise auf die Ursache (./soc-connector logs [--setup-dir <SETUP_DIR>]).

E303

Container-Image-Datei konnte nicht importiert/geladen werden.

  • Das Format des Images ist möglicherweise nicht korrekt.
  • Die angegebene Imagedatei ist nicht vorhanden. Auf Tippfehler prüfen.

E304

Container-Image kann nicht geupdated werden.

  • Das Update des Images hat aus unbekannten Gründen nicht geklappt. Möglicherweise findet sich in den Setup-Logs weitere Hinweise auf die Ursache (./soc-connector logs [--setup-dir <SETUP_DIR>]).

E305

Container-Image steht nicht zur Verfügung und darf auch nicht nachgeladen werden.

  • Die Option --no-pull nicht verwenden, da diese Option das Nachladen des Images ausdrücklich verbietet!

E306

Image kann nicht gelöscht werden, wenn Container läuft.

  • Container stoppen: stop
  • Container löschen: delete

E310

Das Kommando kann nicht ausgeführt werden, wenn der Container läuft.

  • Container stoppen: stop.

E311

Das Kommando kann nicht ausgeführt werden, wenn der Container nicht läuft.

  • Container starten: start.
  • Das impliziert, dass der Setup-Prozess erfolgreich abgeschlossen sein muss.

E312

Container kann nicht gestartet werden.

  • Möglicherweise findet sich in den Setup-Logs weitere Hinweise auf die Ursache (./soc-connector logs [--setup-dir <SETUP_DIR>]).
  • Container löschen: delete
  • Image entfernen: purge
  • Setup zurücksetzen und Setup-Prozess wiederholen: reset und setup.

E313

Container kann nicht erzwungen gelöscht werden.

  • Möglicherweise findet sich in den Setup-Logs weitere Hinweise auf die Ursache (./soc-connector logs [--setup-dir <SETUP_DIR>]).
  • Prüfen, ob die Verwaltung von anderen Containern mit dem Container Manager funktioniert.

E314

Container ist nicht gestoppt, um ihn explizit mit einem Kommando zu starten.

  • Container stoppen: `stop`.
  • Container löschen: `delete`.

E410

Client-Zertifikat stammt von falscher CA. gelesen werden.

  • Prüfen, dass tatsächlich das korrekte Zertifikat bereitgestellt wurde.
  • SOC-Connector Client-Zertifikat beantragen und in das Installationsverzeichnis kopieren.
  • Die Optionen --client-cert <PEM_FILE> oder --client-key <PEM_FILE> verwenden, um Dateien explizit anzugeben.

E410

Client-Zertifikat stammt von falscher CA.

  • Prüfen, dass tatsächlich das korrekte Zertifikat bereitgestellt wurde.
  • SOC-Connector Client-Zertifikat beantragen und in das Installationsverzeichnis kopieren.
  • Die Optionen --client-cert <PEM_FILE> oder --client-key <PEM_FILE> verwenden, um Dateien explizit anzugeben.

E411

Öffentlicher Schlüssel kann nicht aus Datei gelesen werden.

  • Prüfen, dass tatsächlich das korrekte Zertifikat bereitgestellt wurde.
  • Prüfen, dass die Datei nicht beschädigt wurde.
  • SOC-Connector Client-Zertifikat beantragen und in das Installationsverzeichnis kopieren.
  • Die Optionen --client-cert <PEM_FILE> oder --client-key <PEM_FILE> verwenden, um Dateien explizit anzugeben.

E412

Privater Schlüssel kann nicht aus Datei gelesen werden.

  • Prüfen, dass tatsächlich das korrekte Zertifikat bereitgestellt wurde.
  • Prüfen, dass die Datei nicht beschädigt wurde.
  • SOC-Connector Client-Zertifikat beantragen und in das Installationsverzeichnis kopieren.
  • Die Optionen --client-cert <PEM_FILE> oder --client-key <PEM_FILE> verwenden, um Dateien explizit anzugeben.

E420

Benötigte Datei für Client-Zertifikat nicht gefunden.

  • SOC-Connector Client-Zertifikat beantragen und in das Installationsverzeichnis kopieren.
  • Die Optionen --client-cert <PEM_FILE> oder --client-key <PEM_FILE> verwenden, um Dateien explizit anzugeben.

E421

Zu viele Dateien für Client-Zertifikat gefunden.

  • Es darf immer nur ein Satz von Zertifikat und Schlüssel im .
  • Die Optionen --client-cert <PEM_FILE> oder --client-key <PEM_FILE> verwenden, um Dateien explizit anzugeben.

E422

Angegebener Pfad zum Client-Zertifikat/-Schlüssel nicht korrekt.

  • Auf Tippfehler prüfen.
  • Prüfen, ob das Zertifikat oder der Schlüssel vorhanden sind.
  • SOC-Connector Client-Zertifikat/-Schlüssel in das Installationsverzeichnis kopieren.
  • Die Optionen --default-client-cert oder --default-client-key verwenden, um die Standardbezeichnung der Dateien zu verwenden.

E430

Öffentlicher und privater Schlüssel des Client-Zertifikats passen nicht zusammen.

  • Die bereitgestellten Dateien mit Zertifikate und Schlüssel prüfen. Ggf. unnötige Dateien entfernen.
  • Die Optionen --client-cert <PEM_FILE> bzw. --client-key <PEM_FILE> verwenden, um Dateien explizit anzugeben.

E501

DNS-Auflösung funktioniert nicht.

  • Besteht eine Internetverbindung?
  • Können andere Domains ebenfalls nicht erreicht werden?

E502DNS ist vorhanden, die Verbindung zum Inkubator kann dennoch nicht hergestellt werden.

  • Besteht eine Internetverbindung?
  • Die Optionen --target-incubator <SERVER_NAME> und --target-incubator-port <PORT> verwenden, um Inkubator-Adresse und Port explizit anzugeben, oder, wenn bereits verwendet, auf Tippfehler überprüfen

E503

Senden/Empfangen von Nachrichten an/vom Inkubator/Concentrator nicht möglich.

  • Besteht eine Internetverbindung?
  • Die Optionen --target-incubator <SERVER_NAME> und --target-incubator-port <PORT> verwenden, um Inkubator-Adresse und Port explizit anzugeben, oder, wenn bereits verwendet, auf Tippfehler überprüfen
  • Die Option --target-concentrators <SERVER_NAME_1:PORT_1>,<SERVER_NAME_2:PORT_2>,<SERVER_NAME_3:PORT_3> verwenden, um Concentrator-Adressen und Ports explizit anzugeben, oder, wenn bereits verwendet, auf Tippfehler überprüfen

E504

Maximale Anzahl an Versuchen eine Antwort vom Incubator/Concentrator zu erhalten ist überschritten.

  • Besteht eine Internetverbindung?
  • Ist das verwendete Zertifikat in Ordnung oder abgelaufen?
  • Die Optionen --target-incubator <SERVER_NAME> und --target-incubator-port <PORT> verwenden, um Inkubator-Adresse und Port explizit anzugeben, oder, wenn bereits verwendet, auf Tippfehler überprüfen
  • Die Option --target-concentrators <SERVER_NAME_1:PORT_1>,<SERVER_NAME_2:PORT_2>,<SERVER_NAME_3:PORT_3> verwenden, um Concentrator-Adressen und Ports explizit anzugeben, oder, wenn bereits verwendet, auf Tippfehler überprüfen
  • Die Optionen --client-cert <PEM_FILE> oder --client-key <PEM_FILE> verwenden, um Dateien explizit anzugeben.